DEKs für Lette und Stromberg veröffentlicht

Die Dorfentwicklungskonzepte für die Oelder Stadtteile Lette und Stromberg, mit deren Erstellung planinvent 2014 beauftragt worden war, sind fertig und können auf der Internetseite der Stadt heruntergeladen werden.

DEKsOeldePraesentation

Anfang des letzten Jahres begannen die Arbeiten an den Dorfentwicklungskonzepten für Lette und Stromberg, mit deren Erstellung planinvent von der Stadt Oelde beauftragt wurde. In zahlreichen Arbeitskreissitzungen wurden durch die interessierten Bürgerinnen und Bürger Projekte für die künftige Umsetzung in den Ortsteilen erarbeitet und mit einer strategischen Klammer versehen. Herausgekommen sind integrierte Handlungskonzepte, in denen die drängendsten Zukunftsfragen gestellt werden und mit konkreten Handlungsempfehlungen versehen werden.

Die Erstellung solcher Dorfentwicklungs- oder Ortsenwicklungskonzepte gehört zu den Kernkompetenzen des Münsterander Büros. So wurden in der Vergangenheit bereits DEKs u.a. in der Stadt Ahaus, der Stadt Borken und der Stadt Warendorf erstellt. Derzeit arbeitet planinvent an einem DEK für die Gemeinde Neuenkirchen.

Die Dorfentwicklungskonzepte für Lette und Stromberg sind inzwischen öffentlich und können als pdfs hier heruntergeladen werden.