Büro für räumliche Planung

„Erste Etage“ feiert Standortjubiläum

2019 können die Büros planinvent, NeumannConsult und bdS Kommunalberatung ihr zehnjähriges Jubiläum am gemeinsamen Standort am Alten Steinweg 22-24 in Münster feiern.

Bereits zuvor hatten die drei selbstständigen Dinestleistungsbüros gemeinsame Räumlichkeiten, bis dahin allerdings direkt am Hauptbahnhof in luftiger Höhe und robustem Altbaucharme – wobei… Charme?

Der Umzug wurde nötig, als sich die Eigentümerstrukturen im Bahnhohsumfeld im Zuge des geplanten Um- und Neubaus des Empfangsgebäudes änderten. Damit einher gingen Mietforderungen, die den Partnern nicht angemessen erschienen. Außer Frage stand jedoch für alle drei, dass man erneut gemeinsam nach einer Bleibe suchen wolle und der Standort „Innenstadt“ beibehalten werden solle.

Verschiedene Objekte wurden in den folgenden Monaten ins Auge genommen, bevor man sich dann im Frühjahr 2009 für die erste Etage im Gebäude Alter Steinweg 22-24 entschied.

Zunächst wurde die dortige Bürogemeinschaft noch aufgestockt durch verschiedene, zum teil wechselnde Partner, darunter der Konzert- und Event-Veranstalter Ludger Fischer (FischerConsulting, heute Piscator Events), der „for fair education“ e.V., der selbstständige Historiker und Webdesigner Philipp Batelka (Kontentkammer) und gegenwärtig kesting Projektdesign.

Mittlerweile haben die drei Büros ihren „neuen“ Standort mehr als lieb gewonnen, genießen die fußläufige Innenstadtlage (außer an Karneval…), die netten Nachbarn im Haus und die modernen Räumlichkeiten.

Im September steht dann ein großes Jubiläumsfest auf der Etage und im Innenhof auf dem Programm, zu dem alle den Büros Verbundenen herzlich eingeladen sind.