Büro für räumliche Planung

Das planinvent-Team


Dr. Frank Bröckling

Dr. rer. nat. der Geowissenschaften
Dipl.-Geograph
Inhaber und Geschäftsführer



Dominik Olbrich

Dipl.-Geograph



Helena Boos

M. Sc. Raumplanung



Timo Jäckel

Dipl.-Geograph



Milena Galle

B. Sc. Geographie



Julia Rosendahl

B. Sc. Geographie



Teresa Böhm

Praktikantin


Kirby

Unser Bürowuschel

studiert menschliches Verhalten und geographisch-raumplanerisches Gebahren in all seinen Facetten. Von seiner als Langzeitstudie angelegten Untersuchung erwartet er in erster Linie umfangreiche Streicheleinheiten und hin und wieder ein schönes Leckerli. Für Telefonate und E-Mails steht Kirby nicht zur Verfügung, auch für die handelsüblichen Tastaturen sind seine Pfoten nicht gemacht, weshalb auch das Schreiben von Berichten eher selten in seinen Aufgabenbereich fällt.
Er unterstützt planinvent daher in erster Linie moralisch und emotional – das aber auf Dauer in Form eines lebenslangen Praktikums.

Zur Person: Frank Bröckling

Dr. rer. nat. der Geowissenschaften, Diplom-Geograph, Inhaber und Geschäftsführer

hat zum Thema "Integrierte Ländliche Regionalentwicklung" promoviert, beschäftigt sich seit ca. 20 Jahren mit der Thematik "Entwicklung ländlicher Räume" und seit etwa 15 Jahren mit der Umsetzung integrierter Regionalentwicklungskonzepte. Die Idee zur Selbständigkeit reifte schon während des Studiums und wurde direkt in dessen Anschluss in die Tat umgesetzt. Mit rhetorischem Feingefühl und einem guten Gespür für Networking und Kontaktpflege führt er seit 2004 die Geschäfte und sein Team.

Die wichtigsten Qualifikationen

 

Zur Person: Dominik Olbrich

Diplom-Geograph

ist seit August 2006 angestellter Mitarbeiter bei planinvent. Zuvor war er von September 2005 an als wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung "Orts-, Regional- und Landesentwicklung/Raumplanung" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in der Projektleitung zur Integrierten Ländlichen Entwicklung tätig. Während seines Studiums an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der WWU Münster hat er sich mit den Herausforderungen und Problemlagen sowohl städtischer Räume und Cityzentren als auch ländlicher Regionen beschäftigt. Entsprechende Tätigkeiten in den Abteilung "Stadt- und Regionalentwicklung" (2001/2002) und "Orts-, Regional- und Landesentwicklung/Raumplanung" (2002/2003) unterstützten diese Ausrichtung.

Die wichtigsten Qualifikationen:

Zur Person: Helena Boos

M. Sc. Raumplanung

ist seit Mai 2014 Angestellte bei planinvent. Zuvor war sie als studentische Hilfskraft beim Büro Wolters Partner in Coesfeld und bei der Gaus GmbH in Dortmund tätig. Sie ist im planinvent-Team spezialisiert auf die Bereiche Raumplanung und Städtebau und ist außerdem an verschiedenen Fronten in der laufenden Projektarbeit tätig.

Die wichtigsten Qualifikationen

Zur Person: Timo Jäckel

Diplom-Geograph

ist im planinvent-Team seit August 2016 dabei. Er kennt das Büro seit längerer Zeit und hat bereits an der Universität mit den planinvent-Mitarbeitern zusammengearbeitet. In der Vergangenheit war er als Projektmitarbeiter bei verschiedenen Standortuntersuchungen in den Themenbereichen innerstädtischer und stadtteilbezogener Einzelhandel in Münster und Düsseldorf tätig. Während seines Studiums an der Ruhr-Universität Bochum und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster waren die ländliche Raumentwicklung/-planung sowie die Herausforderungen und Lösungsansätze schrumpfender ländlicher Wohnungsmärkte Studienschwerpunkte. Weiteres Interesse gilt der Entwicklung von Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf – insbesondere im Ruhrgebiet.

Die wichtigsten Qualifikationen

Zur Person: Milena Galle

B. Sc. Geographie

ist seit Juni 2016 Werksstudentin bei planinvent. Nach einem Praktikum im Frühjahr 2016 ist sie in das Team von planinvent zurückgekehrt. Im März 2017 hat sie ihr Bachelorstudium der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster abgeschlossen und arbeitet derzeit an ihrem Master in Bochum. Gebürtig dem Münsterland verbunden, bleibt sie auch während des Masterstudiums Teil des planinvent-Teams in Teilzeit und engagiert sich dabei v.a. für kommunale Entwicklungsprozesse im planinvent-Portfolio.

Die wichtigsten Qualifikationen

 

Zur Person: Julia Rosendahl

B. Sc. Geographie

ist seit März 2019 Angestellte bei planinvent. Ihr Geographiestudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat sie im Juli 2017 abgeschlossen und absolviert derzeit ihr Masterstudium der Raumplanung an der Technischen Universität Dortmund. Als Praktikantin bei der Stadt Telgte lernte Frau Rosendahl das planinvent-Team im Rahmen des DIEK-Prozesses in Raestrup kennen.

Die wichtigsten Qualifikationen

Zur Person: Teresa Böhm

Praktikantin

absolviert im Rahmen ihres Bachelorstudiums der Landschaftsökologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein Praktikum bei planinvent. Das Praktikum soll als Orientierung, Vorbereitung und Qualifikation für ein anschließendes Masterstudium in der Raumplanung dienen. Teresa Böhm wird bis Mitte August Teil des planinvent-Teams sein.

Die wichtigsten Qualifikationen