Kommunen sind unsere häufigsten Auftraggeber. Die planerischen und konzeptionellen Tätigkeiten, die wir begleiten und umsetzen, werden in den meisten Fällen durch kommunale Träger angestoßen. So haben wir in der Vergangenheit mit zahlreichen nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden zusammengearbeitet, wenn es darum ging, (städtebauliche) Konzepte, Programme oder Untersuchungen durchzuführen.
Wir haben uns dabei als wichtiger Partner für die Auftraggeber erwiesen, da wir mit einem neutralen Blick „von außen“ wertvolle Impulse geben können.
Zu den immer wieder angefragten Leistungen, die wir für Kommunen übernehmen, gehören konzeptionelle Aufgabenstellungen und die Zuarbeit bei kommunalen Fachplanungen:
- integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepte,
- städtebauliche Entwürfe und Masterpläne,
- städtebauliche Auswirkungen von Projekten,
- Quartiersentwicklung,
- fachliche Konzepte mit thematischen Schwerpunkten (z.B. Mobilität, Leerstand, Zentrenentwicklung),
- Projektkonzeptionierungen (z.B. im Kontext städtebaulicher Maßnahmen) oder
- die Begleitung kommunaler Wettbewerbsteilnahmen
planinvent legt Wert darauf, mit den Kommunen partnerschaftlich und in enger Abstimmung bei der Auftragsumsetzung zu arbeiten. Darüber hinaus übernimmt planinvent in Prozessen die Rolle des Kommunikators zwischen Akteuren, des Mediators zwischen unterschiedlichen Interessensvertretern und des Ansprechpartners für alle am Prozess beteiligten Personen. Die langjährige Erfahrung besonders im kommunikativen Bereich, der nicht selten über das Gelingen und die Akzeptanz kommunal angestoßener Planung entscheidet, qualifiziert das Büro für derlei Tätigkeiten.
Zu den Tätigkeiten des Büros für Kommunen gehören vor allem:
Kommunale Handlungs- und Entwicklungsstrategien und -konzepte
Kommunale Handlungs- und Entwicklungsstrategien und -konzepte
Ein Hauptaugenmerk von planinvent liegt im Tätigkeitsbereich für Kommunen auf der Entwicklung von zukunftsgerichteten Handlungsstrategien. Vorausschauende Planung und die Erarbeitung von Zukunftsperspektiven sind in der Kommunalplanung traditionell von enormer Bedeutung. Um nicht die berühmten Konzepte „für die Schublade“ zu erstellen, müssen solche Handlungsstrategien vor allem umsetzungsorientiert sein.
Die fachspezifische Strategie ist dabei heute nicht mehr favorisiert: planinvent erarbeitet solche strategischen Handlungsempfehlungen vorzugsweise integriert, wobei alle für ein Sachthema relevanten Themenkomplexe nebeneinander betrachtet werden. Dies ermöglicht das Aufzeigen von Lücken ebenso wie von Vernetzungsmöglichkeiten und geht weg von den monostrukturierten Fachgutachten.
Aber nicht nur das Was und Wie ist bei der Erstellung von Handlungsstrategien wichtig, sondern auch das Wer: Der Erarbeitungsprozess von kommunalen Handlungsstrategien sollte wo möglich heute unter Einbeziehung weiter Akteurskreise geschehen. Partizipation ist oft der Schlüssel zum Erfolg, das rechtzeitige Einbeziehen von möglichen Adressaten ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Strategie. Durch zahlreiche kommunale Entwicklungskonzepte, die planinvent in den letzten Jahren erstellt hat, hat das Büro große Erfahrung in Kommunikationsprozessen und Akteurseinbindung und weiß, wie Beteiligungsverfahren optimiert werden können.
Konzepte der Stadtplanung und -gestaltung, Raumplanung
Konzepte der Stadtplanung und -gestaltung, Raumplanung
Ein weiterer wichtiger Leistungsbaustein von planinvent sind in diesem Bereich integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepte (ISEKs), die als informelle Planungs- und Steuerungsinstrumente die Städte und Gemeinden bei der Gestaltung ihrer Zukunft unterstützen und die Grundlage für weitere städtebauliche Planungen bilden. planinvent konzipiert ISEKs themenübergreifend und definiert Ziele und Maßnahmen zur Sicherung und Stärkung nachhaltiger städtebaulicher Strukturen mit den wichtigen Akteuren und Stakeholdern vor Ort.
Städte und Gemeinden sind mit vielfältigen Herausforderungen wie der Globalisierung und Internationalisierung, dem demographischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturwandel, der Digitalisierung und Zuwanderung sowie dem Klimawandel konfrontiert. Um eine nachhaltige Stadtentwicklung zu gewährleisten, gilt es für viele Städte und Gemeinden eine hohe Qualität in verschiedenen Themenbereichen wie soziale, kulturelle und technische Infrastruktur, Mobilität, Grün- und Freiraum, Wirtschaft und Nahversorgung etc. voranzutreiben und diese langfristig zu sichern. planinvent unterstützt sie bedarfsgerecht und nachhaltig dabei.
planinvent achtet außerdem auf eine ganzheitliche Betrachtung eines städtischen Teilraums und/oder Quartiers unter Einbeziehung aller relevanten Fachplanungen (Städtebau, Bildung, Soziales, Kultur, Wirtschaft, Verkehr, Ökologie). In der Erarbeitungsphase werden durch die Analyse des Betrachtungsraumes Defizite identifiziert und daraus konkrete, umsetzbare Maßnahmenvorschläge gemeinsam in einem breiten Partizipationsprozess entwickelt.
Die städtebaulichen Analysen und Entwürfe werden in Plänen und Skizzen visualisiert und ermöglichen so eine anschauliche Darstellung des Istzustandes bzw. der angestrebten Vision. Dies realsiert planinvent u.a. in Plänen zur Versorgungsstruktur, zu Grün-Freiraum, Verkehrsstruktur, sozialer Infrastruktur sowie Schwarzplänen. Zudem werden Chancen-Mängel-Pläne sowie Rahmen- und Maßnahmenpläne erstellt.
planinvent arbeitet mit digitalen Programmen Vectorworks und GIS.
Neben ISEKs erarbeitet planinvent zudem städtebauliche Auswirkungen von Projekten aus und hält diese in einer Dokumentation fest, die für weitere Planungen und Umsetzungsschritte eine fundierte Grundlage bilden und für den Abwägungsprozess hilfreich sind.
Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) für das Projektgebiet „Laurentiushöhe“ der Hansestadt Warburg
Masterplan „Sportzentrum Lotte 2030“ der Gemeinde Lotte
Projekt „Umgestaltung der Bahnhofstraße“ in der Gemeinde Lotte
Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) für Bad Wünnenberg
Statistische und räumliche Erhebungen
Statistische und räumliche Erhebungen
Gerade auf kommunaler Ebene ist es wichtig, die tatsächliche Planung konkreter Maßnahmen vorzubereiten durch entsprechende Erhebungen oder Gutachten: Wie nötig ist eine Maßnahme, die eine Gemeinde sich vornehmen will? Welche Akzeptanz herrscht dafür oder muss zunächst geschaffen werden? Welche Parameter sind entscheidend, um Planung und vor allem anschließende Umsetzung möglichst effektiv gestalten zu können? Zahlreiche Prozesse und Vorhaben sind ohne vorab erhobene konkrete Daten und Analysen kaum stemmbar. Auch kann eine solche Vorab-Untersuchung von Tatbeständen in vielen Fällen dazu beitragen, dass kommunale Gelder für tiefergehende oder konkretisierende Maßnahmenplanungen nicht unnötig ausgegeben werden, falls sich ergibt, dass z.B. der Bedarf nicht besteht oder die Akzeptanz nicht groß genug ist.
planinvent steht auch in diesem Segment Städten und Gemeinden als Partner von Erhebungen in verschiedenen thematischen Bereichen zur Verfügung: Ob Barrierenkataster, Potenzialanalyse oder Verkehrszählung – planinvent kann diesbezüglich zahlreiche Referenzen vorweisen.
Statistische und planerische Auswertungen
Statistische und planerische Auswertungen
Die Auswertung solcher Befragungen ist ebenfalls Bestandteil des planinvent-Leistungsspektrums. In der Vergangenheit konnte planinvent für verschiedene Auftraggeber zudem Daten von nicht durch uns erstellter Befragungsergebnisse professionell auswerten und anschaulich aufbereiten.
Aber nicht nur Befragungen werden von planinvent ausgewertet, sondern auch andere Arten von Daten, die sich statistisch aufbereiten lassen. Die Beurteilung von Datenlagen, aus denen sich dann wiederum Handlungsempfehlungen formulieren lassen, ist vielfach Grundlage für die Entscheidung weiterer Planungen in Kommunen. Umso wichtiger ist es, dass solche statistischen Auswertungen methodisch sauber und korrekt durchgeführt werden, um auch kritischer Hinterfragung Stand zu halten. planinvent hat hier bereits mit verschiedenen kommunalen, regionalen und Verwaltungsakteuren in der Auswertung kooperiert.
Befragungen von kommunalen Akteuren
Befragungen von kommunalen Akteuren
Ein weiteres Instrument der „Vorstufen-Planung“ ist die Befragung. Meinungen zu Sachthemen sind wichtig für vielfältige konzeptionelle und praktische Ansätze in der kommunalen Planung. Je nach thematischer Ausrichtung kann planinvent methodisch saubere und zielgerichtete Befragungen vorbereiten (z.B. Erstellung von Fragebögen und Fragenkatalogen), durchführen und auswerten. Zu den angebotenen Leistungen gehören u.a.
– Passanten-Befragungen,
– persönliche und schriftliche Haushaltsbefragungen,
– Expertengespräche und -interviews sowie
– Onlinebefragungen.
Untersuchung und Begleitung von Forschungsfragen
Untersuchung und Begleitung von Forschungsfragen
planinvent gestaltet die Auftragsumsetzung im Kontext aktueller wissenschaftlicher Ansätze und Fragestellungen. Die enge Verbindung des Büros zu wissenschaftlichen Einrichtungen, allen voran dem Institut für Geographie und der dortigen Abteilung Orts-, Regional- und Landesentwicklung/Raumplanung, gewährleistet, dass die Mitarbeiter in Bezug auf Forschungsfragen und deren Lösungsansätze immer „up to date“ sind.
Immer wieder werden auch Kooperationsprojekte angestrebt, bei denen Kommunen mit Hochschulen oder Universitäten gemeinsam an einer Projektumsetzung arbeiten. Auch die Begleitung von kommunalen Maßnahmen, die gemeinsam mit Studierenden – zum Beispiel im Rahmen von Bachelor- oder Masterarbeiten – angegangen werden, gehört zum Tätigkeitsfeld von planinvent. Hierbei kann da Büro nicht selten eine effektive Schnittstelle zwischen Kommunen einerseits und wissenschaftlichen Einrichtungen andererseits bilden.
planinvent hält zudem engen Kontakt zu übergeordneten Instanzen der Kommunal- und Regionalplanung, die sich wiederum an aktuellen Forschungsfragen orientieren: Ministerien, Ämter, Bezirksregierung und Co. modifizieren ihre Programme und Rahmenbedingungen laufend entlang neuester Erkenntnisse aus der Forschung. Hier hält planinvent es für unverzichtbar, aktuelle Entwicklungen zu kennen, um sie bei der Formulierung von maßgeschneiderten Lösungen für Städte und Gemeinden einfließen lassen zu können.
Die Zukunft Ihrer Kommune angehen?
Mit fachlicher Expertise und dem neutralen „Blick von außen“ ein Gewinn für alle Beteiligten!