planinvent begleitet die Erstellung eines Dorfinnenentwicklungskonzeptes für Ostenfelde. Hier finden Sie aktuelle Informationen zur Konzepterstellung sowie Terminhinweise, Möglichkeiten zur Beteiligung und entsprechende Links.
Im Münsterland gelegen ist Ostenfelde einer von vier Stadtteilen der westfälischen Kleinstadt Ennigerloh. Ostenfelde steht, wie viele andere Orte in den ländlichen Regionen von Nordrhein-Westfalen auch, vor vielen Herausforderungen. In den Bereichen demographische Entwicklung, Mobilität sowie Versorgung, Energie und Klima machen sich Veränderungen bereits jetzt bemerkbar.
Umso wichtiger ist es, sich rechtzeitig auf diese und andere Entwicklungen vorzubereiten. Aus diesem Grund erarbeiten wir gemeinsam mit der Stadt Ennigerloh und den BürgerInnen und Bürgern aus Ostenfelde ein Dorfinnenentwicklungskonzept (kurz: DIEK).
Dem themenübergreifenden Konzeptansatz folgend, werden mit dem integrativen und partizipativen Konzept alle wichtigen Aspekte des Dorflebens angegangen. Sie haben zum Ziel, die Dörfer, insbesondere die Dorfkerne, lebenswerter zu gestalten. Dies beinhaltet neben den klassischen Ansätzen der Dorferneuerung auch die Umsetzung neuer, aus dem demographischen Wandel heraus notwendig gewordener Ideen, um lebenswerte Räume im Dorfinneren zu erhalten bzw. zu schaffen.
Dabei sind die lokalen Akteure unverzichtbar: Die Einbindung der BürgerInnen sowie Multiplikatoren einerseits sowie der Politik und Verwaltung andererseits, ist ein wichtiger Schritt hin zu einer Verantwortungsgemeinschaft. Nur so kann den Herausforderungen an die künftige Dorfentwicklung begegnet werden.
Der Startschuss des Prozesses fiel am 12. Januar 2023 mit einer Auftaktveranstaltung an der knapp 120 BürgerInnen und Bürger aus Ostenfelde teilnahmen. Die TeilnehmerInnen gaben im Rahmen der Umfrage „Ostenfelde aus Ihrer Sicht“ Ihre Sicht und Einschätzungen zu Ostenfelde wieder und verschafften uns einen ersten Eindruck. Weiterhin wurde mit der Entwicklung eines zukünftigen Dorfprofils, ein wesentlicher Bestandteil des DIEK, begonnen, indem Stärken, Schwächen sowie Besonderheiten des Dorfes gesammelt und auch erste Projektideen festgehalten wurden.
Am 09. Februar 2023 wird der Prozess mit dem ersten Arbeitskreis „Ländliche Lebensqualität für Ostenfelde“, um 18:30 Uhr im Gasthof Averbeck, fortgesetzt (s.u.). Dabei werden die Handlungsfelder „Ortsbild und Ortsgestalt“, „Dorfgemeinschaft“, „Soziale Einrichtungen und Strukturen, Ehrenamt und Kirche“, „Freizeit, Tourismus und Kultur“, „Natur und Landschaft“ und „Wohnprojekte und Wohnformen“ behandelt.
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung der BürgerInnen aus Ostenfelde in den Arbeitskreisen. Folgende Termine werden dazu angeboten:
Do., 09.02.23 – AK 1 Ländliche Lebensqualität
18.30 Uhr, Gasthof Averbeck in Ostenfelde
Do., 23.02.23 – AK 2 Dorfgerechte Infrastruktur
18.30 Uhr, Hotel Kröger in Ostenfelde
Do., 30.03.23 – Gemeinsamer AK (beide Themenfelder)
18.30 Uhr, Hotel Kröger in Ostenfelde
An der Erarbeitung des Dorfprofils kann dauerhaft in digitaler Form weiterhin teilgenommen werden!
Den weiteren Prozessverlauf sowie aktuelle und zukünftige Informationen und Veröffentlichungen können Sie unter https://www.ennigerloh.de/wirtschaft-bauen/stadtentwicklung/dorfinnenentwicklung/ abrufen.
Digitales Dorfprofil Ostenfelde
https://padlet.com/planinvent/fh76nf9auhtumc63
Mit einem Dorfprofil soll herausgestellt werden, wo Ostenfelde im Jahr 2023 steht und welche Herausforderungen es für die Zukunft zu meistern gilt. Hier werden Stärken, Schwächen sowie Besonderheiten des Dorfes gesammelt und festgehalten. Zudem können hier Ziele formuliert sowie erste Projektideen vorgeschlagen werden. In regelmäßigen Abständen wird das Dorfprofil überarbeitet und angepasst. Die Zwischenstände werden in den Veranstaltungen im Plenum diskutiert.