planinvent legt Konzeptvarianten und Planungskarten für Straßen- und Platzgestaltung sowie Wegeverbindungen im Kern der Gemeinde Lotte vor.
Die Umgestaltung der Bahnhofstraße im Bereich zwischen der Cappelner Straße und der Einmündung Boyersweg war ein Projekt des IKEK-Prozesses 2018, das jetzt umgesetzt wird. Das Projekt wurde in den vergangenen Monaten auf Einladung der Gemeinde gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils Lotte weiter konkretisiert. planinvent wurde als prozessbegleitendes Büro beauftragt und veranstaltete im klassischen bottom-up-Ansatz mehrere Bürger-Foren , in denen es um folgende Handlungsfelder ging:
- Straßengestaltung der Bahnhofstraße
- Platzgestaltung um Haus Hehwerth
- Wegeverbindungen im Ortskern Lotte
Aus den Wünschen und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger wurden in Abstimmung mit Politik und Verwaltung für alle drei Bereiche mehrere mögliche Varianten angefertigt, die verschiedene Gestaltungsoptionen der Bahnhofstraße und der angrenzenden Bereiche darstellen. Die Ergebnisse dieser Bürgerbeteiligung wurden in einer Dokumentation detailliert beschrieben und in gestalterischen Plankarten festgehalten. Diese Dokumentation soll zur weiteren Bearbeitung nun an Fachplanungsbüros übergeben werden.
planinvent bedankt sich bei der Gemeinde Lotte für das erneut entgegengebrachte Vertrauen und blickt zurück auf einen spannenden und inputgeladenen Prozess, zu dessen Gelingen auch die zahlreichen TeilnehmerInnen der Workshops beigetragen haben – auch ihnen gilt der Dank des Büros!