Druckfrisch erschienen ist jetzt das neue Fachbuch „Angewandte Geographie – Arbeitsfelder, Tätigkeiten und Methoden in der geographischen Berufspraxis“ im utb-Verlag. Unter den Beiträgen befindet sich auch ein Artikel von Dr. Frank Bröckling und Dominik Olbrich zum Thema „Regionalmanagement“.
Als Herausgeber des spannenden Buches fungieren Maike Dziomba, Christian Krajewski und Claus-Christian Wiegandt, die sich um die Einholung der Fachbeiträge und die Gesamtredaktion kümmerten. Das Buch umfasst rd. 350 Seiten mit 165 Abbildungen und 18 Karten.
Worum geht’s?
Vom Einzelhandel bis zur Wasserwirtschaft, vom Geoinformationssystem bis zur Bürgerbeteiligung: Die beruflichen Möglichkeiten von Geographinnen und Geographen sind heute vielfältiger denn je. Bei Wirtschaftsunternehmen und in der Zivilgesellschaft, in der öffentlichen Verwaltung und in der Politik ergeben sich laufend neue Beschäftigungsmöglichkeiten. Auf allen räumlichen Maßstabsebenen leistet die Angewandte Geographie wichtige Beiträge zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen – beim Klimawandel oder der Verkehrswende, den angespannten Wohnungsmärkten oder der Digitalisierung. Rund 30 Teams von Autorinnen und Autoren aus außeruniversitärer Praxis und Hochschule präsentieren geographische Berufsfelder, ihre Tätigkeiten und Methoden. Interviews mit Expertinnen und Experten sowie Lektüretipps runden die Orientierungshilfe ab.
Hier kann man das Buch zum Preis von 38 € bestellen: https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838559155