Büro für räumliche Planung

Das Büro

Wissenschaftlicher Background, pragmatische Umsetzung

planinvent wurde 2004 als Spin-Off der Universität Münster, Institut für Geographie, Abteilung für Orts-, Regional- und Landesentwicklung / Raumplanung (ORL) von Dr. Frank Bröckling gegründet.

Das in Münster ansässige Planungsbüro befasst sich schwerpunktmäßig mit Fragestellungen zur Entwicklung ländlicher Räume.

planinvent hat sich im Laufe der letzten knapp 20 Jahre spezialisiert auf die Erstellung von partizipativen Planungs- und Entwicklungskonzepten bzw. entsprechender planerischer Gutachten, auf die Umsetzung und Begleitung von kommunalen und regionalen Strategien, auf Wettbewerbsbegleitung, auf Politikberatung sowie auf die Bearbeitung von Forschungsfragen zur Entwicklung ländlicher Räume. Klassische Tätigkeitsfelder sind dabei u.a.

  • Stärken-Schwächen-Analysen von Kommunen und Regionen;
  • die Erarbeitung von partizipativen Entwicklungskonzepten auf kommunaler und regionaler Ebene;
  • Regional- und/oder Quartiersmanagement;
  • die Analyse von Auswirkungen, die sich aus dem demografischen Wandel und dem Strukturwandel für Kommunen oder Unternehmen ergeben und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen und
  • die Ermittlung von kommunalen und regionalen Potenzialen aus der Umnutzung ehemals landwirtschaftlich genutzter Gebäudesubstanz.

Darüber hinaus können durch die breit gefächerte Ausrichtung der planinvent-MitarbeiterInnen zahlreiche weitere Handlungsfelder bedient werden. Das gesamte Dienstleistungsspektrum kann unter Leistungen betrachtet werden, bereits realisierte Projekte finden Sie in den Referenzen.

Die Zeitschrift „arbeitsmarkt Umweltschutz und Naturwissenschaften“ hat in ihrer Ausgabe 07/2013 einen Artikel zum Thema „Wo Geographen arbeiten“ veröffentlicht, in dem auch das Büro planinvent und dessen Selbstverständnis portraitiert wird – den Artikel finden Sie hier.