Büro für räumliche Planung

Raumplanung und Stadtentwicklung

Kommunen sind unsere häufigsten Auftraggeber. Die planerischen und konzeptionellen Tätigkeiten, die wir begleiten und umsetzen, werden in den meisten Fällen durch kommunale Träger angestoßen. So haben wir in der Vergangenheit mit zahlreichen nordrhein-westfälischen Städten und Gemeinden zusammengearbeitet, wenn es darum ging, (städtebauliche) Konzepte, Programme oder Untersuchungen durchzuführen.

Wir haben uns dabei als wichtiger Partner für die Auftraggeber erwiesen, da wir mit einem neutralen Blick „von außen“ wertvolle Impulse geben können.

Städte und Gemeinden sind mit vielfältigen Herausforderungen wie der Globalisierung und Internationalisierung, dem demographischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturwandel, der Digitalisierung und Zuwanderung sowie dem Klimawandel konfrontiert. Um eine nachhaltige Stadtentwicklung zu gewährleisten, gilt es für viele Städte und Gemeinden eine hohe Qualität in verschiedenen Themenbereichen wie soziale, kulturelle und technische Infrastruktur, Mobilität, Grün- und Freiraum, Wirtschaft und Nahversorgung etc. voranzutreiben und diese langfristig zu sichern. planinvent unterstützt sie bedarfsgerecht und nachhaltig dabei.

Zu den immer wieder angefragten Leistungen, die wir für Kommunen übernehmen, gehören konzeptionelle Aufgabenstellungen und die Zuarbeit bei kommunalen Fachplanungen:

  • integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepte,
  • städtebauliche Entwürfe und Masterpläne,
  • städtebauliche Auswirkungen von Projekten,
  • Quartiers- und Siedlungsentwicklung,
  • fachliche Konzepte mit thematischen Schwerpunkten (z.B. Mobilität, Leerstand, Zentrenentwicklung),
  • Projektkonzeptionierungen (z.B. im Kontext städtebaulicher Maßnahmen) oder
  • die Begleitung kommunaler Wettbewerbsteilnahmen

planinvent legt Wert darauf, mit den Kommunen partnerschaftlich und in enger Abstimmung bei der Auftragsumsetzung zu arbeiten. Darüber hinaus übernimmt planinvent in Prozessen die Rolle des Kommunikators zwischen Akteuren, des Mediators zwischen unterschiedlichen Interessensvertretern und des Ansprechpartners für alle am Prozess beteiligten Personen. Die langjährige Erfahrung besonders im kommunikativen Bereich, der nicht selten über das Gelingen und die Akzeptanz kommunal angestoßener Planung entscheidet, qualifiziert das Büro für derlei Tätigkeiten.

Städtebauliche Analysen

In einer Konzept-Erarbeitungsphase werden durch die städtebaulichen Analysen eines Betrachtungsraumes Defizite und Chancen identifiziert und dar­aus konkrete, umsetzbare Maßnahmenvor­schläge gemeinsam in einem breiten Partizipationsprozess entwickelt. Dabei achtet planinvent auf eine ganzheitliche Be­trachtung eines städtischen Teilraums und/oder Quartiers unter Einbeziehung aller relevanten Fachplanungen (Städtebau, Bildung, Soziales, Kultur, Wirt­schaft, Verkehr, Ökologie).

Städtebauliche Rahmen- und Maßnahmenpläne

Die festgestellten Handlungsbedarfe stellen Rahmenbedingungen dar, die in besonderem Maße die Stadt- bzw. Quartiersentwicklung nachhaltig beeinflussen.

Dabei soll das Hauptaugenmerk auf die wirtschaftlichen, sozialen, demographischen sowie ökologischen und klimatischen Aspekte gelegt werden. Die spezifischen Herausforderungen und Missstände, mit denen ein Untersuchungsgebiet konfrontiert ist, sind herauszustellen und wenn möglich zur Gesamtstadt in Bezug zu setzen.

In einem Rahmenplan werden Perspektiven für die zukünftige Entwicklung des Quartiers bzw. Stadtgebiets in groben Zügen skizziert. Die erarbeiteten Maßnahmen dienen dazu planungsrechtliche und konzeptionelle Grundlagen zu schaffen, die beschriebenen Schwächen und Defizite des jeweiligen Projektgebietes auszugleichen, die vorhandenen Potenziale zu nutzen und das Projektgebiet insgesamt zukunftsgerichtet zu entwickeln.

planinvent konzipiert themenübergreifend und definiert Ziele und Maßnahmen zur Sicherung und Stärkung nachhaltiger städtebaulicher Strukturen mit den wichtigen Akteuren und Stakeholdern vor Ort.

Erarbeitung von Entwicklungsvarianten und -perspektiven

Ein weiterer Hauptaugenmerk von planinvent liegt auf der Entwicklung von zukunftsgerichteten Handlungsstrategien. Vorausschauende Planung und die Erarbeitung von Entwicklungsvarianten und -perspektiven können für Abwägungsprozesse hilfreich sein. Die Darstellung von verschiedenen Varianten stellt unterschiedliche Nutzungs- und Entwicklungsschwerpunkte sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken dar.

planinvent erarbeitet solche strategischen Handlungsempfehlungen vorzugsweise integriert, wobei alle für ein Sachthema relevanten Themenkomplexe nebeneinander betrachtet werden. Dies ermöglicht das Aufzeigen von Lücken ebenso wie von Vernetzungsmöglichkeiten und geht weg von den monostrukturierten Fachgutachten.

Visualisierungen und Skizzen

Visualisierungen und Skizzen ermöglichen eine anschauliche Darstellung des Ist-Zustandes bzw. der angestrebten Vision. Diese erleichtern dabei das Verstehen komplexer mehrdimensionaler räumlicher Strukturen und Konzepte. Auf diese Weise werden zukünftige Planungen virtuell inszeniert und ein detaillierter Einblick in die jeweilige Entwicklungsphase ermöglicht. planinvent arbeitet mit digitalen Programmen wie Vectorworks, GIS, Photoshop und Illustrator, etc.

Strategische Siedlungsentwicklung

Zum weiteren Portfolio von planinvent gehört die Erstellung von gesamtgemeindlichen Strategiepapieren für Kommunen. Dabei werden die Kommunen unterstützt, im Sinne einer nachhaltigen Raumentwicklung, ihre angestrebte Siedlungsentwicklung begründet darzustellen.

Auf Basis einer Betrachtung des IST-Zustandes sowie voraussichtlich abzusehenden Bedarfen gilt es für die Städte und Gemeinden sowie ihre Ortsteile eine angepasste, bedarfsgerechte und zukunftsweisende Strategie im Umgang mit der Fläche zu entwickeln.

Hierbei sollen strategischen Entscheidungen für die mittelfristige Siedlungsflächenentwicklung vorbereitet und Zielflächen sowie Nachverdichtungspotenziale für mögliche spätere Weiterentwicklungen benannt werden. Das Strategiepapier fungiert als Leitfaden für Politik und Verwaltung, um die künftige Siedlungsflächenentwicklung richtungsweisend zu leiten.

Die Zukunft Ihrer Kommune angehen?


Mit fachlicher Expertise und dem neutralen „Blick von außen“ ein Gewinn für alle Beteiligten!