Büro für räumliche Planung

ISEK Fortschreibung für den Ortskern von Nordkirchen

Bereits im Jahr 2011 hatte die Verwaltung der Gemeinde Nordkirchen ein Planungsbüro mit der Erarbeitung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) für den Ortskern der Gemeinde beauftragt. Viele der darin vorgeschlagenen Projekte und Maßnahmen wurden in den vergangenen Jahren unter Zuhilfenahme von Mitteln aus der Städtebauförderung umgesetzt. Da einige städtebauliche Missstände jedoch weiter bestehen und sich seit 2011 zudem die allgemeinen Rahmenbedingungen verändert haben (höhere Relevanz von Themen wie dem demografischen Wandel und dem Klimawandel), hat sich die Gemeinde dazu entschlossen, das Konzept durch das Büro planinvent fortschreiben zu lassen.

In den vergangenen Monaten wurden daher gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Lokalpolitik sowie der Verwaltung der Gemeinde Nordkirchen Stärken und Schwächen, Handlungsbedarfe und Projektideen erarbeitet. Neben mehreren Besuchen in Ausschuss- und Ratssitzungen wurde im Januar ein digitaler Workshop für die Bürgerinnen und Bürger durchgeführt, in welchem gemeinsam über die Zukunftsperspektiven für den Ortskern diskutiert wurde. Außerdem wurde durch das Büro planinvent eine Webseite eingerichtet, auf welcher sich alle Interessierten zusätzlich noch einmal inhaltlich in den Prozess einbringen konnten. Aktuell befindet sich die Erarbeitung des Konzeptes in den letzten Zügen und wird, vorbehaltlich einer positiven Zustimmung der zuständigen Bezirksregierung in Münster, in den kommenden Monaten vom Rat der Gemeinde Nordkirchen beschlossen werden.