Büro für räumliche Planung

planinvent erfolgreich mit Bewerbungen der NRW-LEADER-Regionen

Im Herbst und Winter 2021/22 begleitete planinvent insgesamt acht Regionen bei der Neu- und Wiederbewerbung als LEADER-Region 2023-2029. Zudem war das Büro an den lokalen Prozessen im Rahmen der Tätigkeit als Regionalmanagement in bestehenden Regionen beteiligt. Gemeinsam mit den Kommunen und Initiativen vor Ort wurden Herausforderungen und Ziele der kommenden Jahre gesammelt, neue und alte Leitbilder mit Handlungsfeldern der Regionen überarbeitet oder formuliert. Im Fokus dabei stand die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort, die in Workshops – sowohl vor Ort als auch online – in den Erstellungsprozessen beteiligt wurden.

Uns freut besonders, dass ausnahmslos alle von planinvent betreuten Regionen im Landeswettbewerb erfolgreich waren und somit ab 2023 den Titel als LEADER-Region tragen werden.

Insgesamt wird es ab dem kommenden Jahre 45 LEADER-Regionen in NRW geben, die zur Entwicklung der ländlichen Gebiete beitragen und zahlreiche lokale Projektinitiativen unterstützen können.